Zdarsky-Skimuseum im Bezirksheimatmuseum

 

Mit dem Zdarsky-Skimuseum wurde in Lilienfeld 1996 das 1. Skimuseum in Niederösterreich als Beitrag zu Österreichs Millennium eingerichtet und mit den seit 1981 bestehenden ständigen Zdarsky-Schauräumen vereinigt.

100 Jahre davor gab Mathias ZDARSKY das erste brauchbare, methodisch aufgebaute Skilehrbuch für die alpine Skifahr-Technik heraus.

Im Museum werden die Entwicklungen der Skier und Bindungen ab der Einführung um 1890, (also aus der Zeit vor und nach Zdarsky) historisch und zeitlich geordnet gezeigt. Es finden sich auch sehenswerte Wintersportgeräte aus früher Zeit.

Zdarsky war jedoch nicht nur der Begründer der alpinen Skifahr-Technik und des Torlaufes, sondern auch ein begabter Maler, Bildhauer, Philosoph und Erfinder – ein Universalgenie.

In eigenen Räumen gibt das Museum Einblick in das künstlerische Werk Zdarskys.

Ein Blick in das Wintersportmuseum

Nusshäher und Elster - ein Ölgemälde aus der Hand Zdarskys