Faszination Skitour – von Zdarsky bis heute

Sonderausstellung im Bezirksmuseum Lilienfeld , Kurator: Josef Lampl

ab 19. Jänner 2019 jeweils Do, Sa, So von 16– 18 Uhr

Skitouren nehmen seit Jahren einen ungeahnten Aufschwung. Immer mehr Menschen wollen den Zauber der winterlichen Bergwelt abseits der Pisten erleben und ziehen mit Tourenski und Steigfellen hinaus in die Berge.

Die Grundlagen dafür wurden vor über 120 Jahren gelegt. Damals passte Mathias Zdarsky in Lilienfeld die nordischen Ski an die alpinen Verhältnisse an, entwickelte seine Stahlsohlenbindung und gab 1896 das erste Skilehrbuch zum Selbstunterricht heraus, die „Lilienfelder Skilauftechnik“.

Mathias Zdarsky wird heute meist als Begründer des Torlaufs gewürdigt. viel mehr Spuren von ihm finden wir heute noch beim Skitourengehen. Das Prinzip seiner revolutionären Stahlsohlenbindung steckt in den meisten modernen Tourenbindungen, und sein guter, alter Stemmbogen ist bei Press-Schnee oder Bruchharsch immer noch die beste Möglichkeit, von einem Berg wieder herunter zu kommen. Auf größeren Touren sollte man noch immer ein Zdarskyzelt (heute Biwaksack genannt) mitführen, auch Verbandszeug und Lawinenschaufel hat er schon empfohlen. Seine „Elemente der Lawinenkunde“ sind noch immer höchst aktuell.

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Tourenskilaufs, besonders der Bindungen, die oft überraschende Parallelen zu Zdarskys Stahlsohlenbindung aufweisen. Dazu vermitteln Bilder und Videos die Faszination, die heute wie damals Menschen in die winterlichen Berge lockt!